Ladenumbau Herren- Globus, Zürich
Umbau und Erweiterung

Der Herren-Globus am Löwenplatz erstreckt sich vom Erdgeschoss bis ins 2. Obergeschoss in einem 1891 erstellten, städtebaulich und denkmalpflegerisch wertvollen Gebäude der Innenstadt von Zürich.

Die Verkaufsflächen im Erdgeschoss und 1.Obergeschoss wurden in einen hofseitig bestehenden Anbau erweitert und der Innenausbau komplett neu gestaltet.

In enger Zusammenarbeit mit der Leitung Ladenbau/ Gestaltung des Herren-Globus wurde der Innenausbau technisch und gestalterisch umgesetzt. Die bestehenden abgehängten Metalldecken sind durch weisse glatte Gipsdecken mit integrierter Beleuchtung ersetzt worden, die Wände mit Vorsatzschalen verkleidet und die Böden wurden neu belegt.

Die Schaufensterfassade im Erdgeschoss entlang der Arkade wurde ersetzt und der eingang mit einem Windfang versehen.

Um die Schliessung des Ladens auf ein Minimum zu beschränken, wurde nach dem Rückbau des 2. Obergeschosses der ganze Laden geschlossen und innerhalb von sechs Wochen bis zur Wiedereröffnung komplett umgebaut.

Bauherrschaft: Herren Globus AG
Auftragsart: Direktauftrag
Fertigstellung: 2003
Fotos: Walter Ramseier

Eingangsarkade, neue Oberflächenmaterialien, Lichtkonzept: diffuses und gerichtetes Licht, Ladenerweiterung ins Hofgebäude, Neugestaltung der bestehenden Treppe