Gebietsentwicklung Letzi, Zürich

Im Frühsommer 2004 hat das Amt für Städtebau einen dreiteiligen Workshop veranstaltet. Im Rahmen des Workshopverfahrens “Gebietsentwicklung Letzi“ sollten 4 Planungsteams, die beteiligten Grundeigentümer und diverse Fachexperten Grundsätze und Prinzipien für dieses Entwicklungsgebiet erarbeiten.
Die Betrachtungen des Gebiets erfolgten unter der Berücksichtigung der Aspekte Geschichte, Städtebau, Nutzungen, Freiraum und Verkehr.
Die Planungsteams hatten die Aufgabe neben der Gesamtbetrachtung des Gebiets besonders Teilgebiete mit Schlüsselfunktionen, welche sich bereits in einem Transformationsprozess befinden, zu bearbeiten.
A.D.P. Walter Ramseier war neben Diener & Diener Architekten, Meili + Peter Architekten und Patrick Gmür Architekten eines der Planungsteams und befasste sich im speziellen mit dem Teilgebiet Hohlstrasse / Albulastrasse.
Die entstandenen Arbeiten wurden vom AfS ausgewertet und zu einem Leitbild verarbeitet.

Durchführung Workshop: Amt für Städtebau, Zürich, 2004